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L Glutamine

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L Glutamine

Was ist L Glutamin?

Als eine von 20 semi essentiellen Aminosäuren macht L Glutamin einen Anteil von 60% unserer Muskulatur aus. Sie ist die damit am meisten vorkommende Aminosäure in unserer Muskulatur. Glutamin kommt in zahlreichen tierischen Lebensmitteln vor (allen voran Quark) und kann dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und die muskuläre Regeneration zu beschleunigen.

Glutamin einnehmen – sinnvoll oder nicht?

Eine zusätzliche Einnahme von L Glutamin ist kritisch umstritten und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Wissenschaftlich ist es so, dass L Glutamin als Pulver mit einer Aufnahme als Getränk primär vom Körper für das Immunsystem verwendet wird. Nur ein geringer Teil wird für die Muskelregeneration verwendet, was aber für Profisportler und Bodybuilder einen gewissen Mehrwert bietet. Ebenso steht ein Zusammenhang im Raum, dass L Glutamin als Aminosäure die Glykogen- und Muskelproteinbiosynthese anregen soll. Für Hobbysportler ist L Glutamin eher weniger notwendig.

Es gibt zudem einige professionelle Bodybuilding Coaches, unter anderem Miloš Šarčev. Dieser beschreibt, dass er jeweils 5-10mg L Glutamin vor, während und nach dem Training einnimmt und dies auch seinen Klienten empfiehlt. Beim Thema L Glutamin gehen Theorie und Praxis weit auseinander.

Wann L Glutamin einnehmen?

Vor dem Training, um von der Wirkung von Anfang des Trainings an zu profitieren (Muskelabbau) Nach dem Training kann es ebenfalls Sinn machen, da die Muskelregeneration optimiert wird und das Immunsystem gestärkt, da besonders im Training verstärkt Cortisol ausgeschüttet wird. Insgesamt wird L Glutamin nachgesagt. die Glykogen- und Proteinsynthese zu beschleunigen und somit für besseres Muskelwachstum zu sorgen. Vor der Nachtruhe kann es Sinn machen, um muskelabbauende Prozesse (Katabolismus) zu minimieren. Auch nach dem Aufstehen kann Glutamin supplementiert werden.

Wie L Glutamin dosieren?

Glutamin wird optimalerweise als Post Workout Shake nach dem Training und vor der Nachtruhe verwendet. Hier wird eine Menge von 5-10g Glutamin jeweils empfohlen.

Eigenschaften und Vorteile von L-Glutamin:

  • Glutamin stärkt das Immunsystem, ist entzündungshemmend
  • Glutamin verbessert Darm-, Nieren- und Leberfunktion
  • Glutamin ist ideal als Zusatz zu Aminosäuren (verstärkt den Anabolismus)
  • Glutamin erhöht die Trainingsaggressivität und Trainingsmotivation
  • Glutamin verbessert Gehirnleistung und Konzentration
Was ist L Glutamin? Als eine von 20 semi essentiellen Aminosäuren macht L Glutamin einen Anteil von 60% unserer Muskulatur aus. Sie ist die damit am meisten vorkommende Aminosäure in unserer... mehr erfahren »
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L Glutamine

Was ist L Glutamin?

Als eine von 20 semi essentiellen Aminosäuren macht L Glutamin einen Anteil von 60% unserer Muskulatur aus. Sie ist die damit am meisten vorkommende Aminosäure in unserer Muskulatur. Glutamin kommt in zahlreichen tierischen Lebensmitteln vor (allen voran Quark) und kann dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und die muskuläre Regeneration zu beschleunigen.

Glutamin einnehmen – sinnvoll oder nicht?

Eine zusätzliche Einnahme von L Glutamin ist kritisch umstritten und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Wissenschaftlich ist es so, dass L Glutamin als Pulver mit einer Aufnahme als Getränk primär vom Körper für das Immunsystem verwendet wird. Nur ein geringer Teil wird für die Muskelregeneration verwendet, was aber für Profisportler und Bodybuilder einen gewissen Mehrwert bietet. Ebenso steht ein Zusammenhang im Raum, dass L Glutamin als Aminosäure die Glykogen- und Muskelproteinbiosynthese anregen soll. Für Hobbysportler ist L Glutamin eher weniger notwendig.

Es gibt zudem einige professionelle Bodybuilding Coaches, unter anderem Miloš Šarčev. Dieser beschreibt, dass er jeweils 5-10mg L Glutamin vor, während und nach dem Training einnimmt und dies auch seinen Klienten empfiehlt. Beim Thema L Glutamin gehen Theorie und Praxis weit auseinander.

Wann L Glutamin einnehmen?

Vor dem Training, um von der Wirkung von Anfang des Trainings an zu profitieren (Muskelabbau) Nach dem Training kann es ebenfalls Sinn machen, da die Muskelregeneration optimiert wird und das Immunsystem gestärkt, da besonders im Training verstärkt Cortisol ausgeschüttet wird. Insgesamt wird L Glutamin nachgesagt. die Glykogen- und Proteinsynthese zu beschleunigen und somit für besseres Muskelwachstum zu sorgen. Vor der Nachtruhe kann es Sinn machen, um muskelabbauende Prozesse (Katabolismus) zu minimieren. Auch nach dem Aufstehen kann Glutamin supplementiert werden.

Wie L Glutamin dosieren?

Glutamin wird optimalerweise als Post Workout Shake nach dem Training und vor der Nachtruhe verwendet. Hier wird eine Menge von 5-10g Glutamin jeweils empfohlen.

Eigenschaften und Vorteile von L-Glutamin:

  • Glutamin stärkt das Immunsystem, ist entzündungshemmend
  • Glutamin verbessert Darm-, Nieren- und Leberfunktion
  • Glutamin ist ideal als Zusatz zu Aminosäuren (verstärkt den Anabolismus)
  • Glutamin erhöht die Trainingsaggressivität und Trainingsmotivation
  • Glutamin verbessert Gehirnleistung und Konzentration